Eine Empfehlung des Fachverbandes der Kämmerer im Land Brandenburg e.V.

 

Die Umsetzung einer ergebnisorientierten Haushaltssteuerung stellt viele Kommunen nicht nur vor eine inhaltliche, sondern auch vor eine kapazitäre Herausforderung. Im teilweise vom Gesetzgeber eng kalkulierten zeitlichen Rahmen müssen die Verwaltungen sehr viele Baustellen mit einem Mal und vielerorts auch noch neben dem täglichen Geschäft umsetzen.

 

Der Fachverband der Kämmerer im Land Brandenburg e.V. sah es als eine seiner Aufgaben an, seinen Mitgliedskommunen, aber auch allen interessierten Kommunen im gesamten Bundesgebiet, eine dieser Baustellen abzunehmen. Damit bei der Lösung der schwierigen Aufgabe der Kennzahlenentwicklung nicht jede Kommune auf sich selbst gestellt sein muss, wurde der Katalog „Produktsteuerung über Ziele und Kennzahlen“ als Empfehlung des Fachverbandes der Kämmerer im Land Brandenburg e.V. erstellt. Der Katalog soll Arbeitshilfe und mögliche Grundlage sein zur Findung eigener Ziele und Kennzahlen sowie für produktorientierte, jahresübergreifende Leistungsvergleiche. Er soll gleichzeitig der zunehmenden Bedeutung interkommunaler Leistungsvergleiche als zusätzliche Steuerungsmöglichkeit gerecht werden.

 

Der Fachverband der Kämmerer e.V. erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber aufgrund der Verschiedenartigkeit der bei der Erarbeitung des Kataloges teilnehmenden Kommunen kann von einer breiten Fächerung der Kennzahlen ausgegangen werden.

 

Der Kennzahlenkatalog des Fachverbandes der Kämmerer im Land Brandenburg e.V. ist gegen eine Schutzgebühr von 30,00 EUR zuzüglich Porto beim Herausgeber zu beziehen.

 

 

Kennzahlen zur Bilanz- und Jahresabschlussanalyse

 

 

Jede Kommune benötigt aussagefähige Daten , die die Verwaltung und Politik in die Lage versetzen, gesetzte Ziele zu verfolgen und richtige Entscheidungen zu treffen. Diese Informationen können Kennzahlen liefern, die betriebswirtschaftlich relevante Sachverhalte abbilden und in einen größeren Zusammenhang stellen.

 

Der Fachverband der Kämmerer im Land Brandenburg e.V. hat aus diesem Grund einen Kennzahlenkatalog für die Bilanz- und Jahresanalyse entwickelt. Die in dieser Publikation „Bilanzkennzahlen für Kommunen“ als Empfehlung des Fachverbandes der Kämmerer im Land Brandenburg e.V. vorgestellten  Bilanzkennzahlen sind aussagefähige Größen, um eine Kommune zu bewerten. Es ist ein Arbeitsmaterial, welches der Verwaltungsleitung und den politischen Entscheidungsträgern als Unterstützung bei der Planung und Steuerung der kommunalen Entwicklung dienen soll. Bei den dargestellten Bilanzkennzahlen wird die Steuerungsrelevanz ampelmäßig ausgewiesen: hoch, mittel und keine Steuerungsrelevanz. Viele Bilanzkennzahlen können auch für den interkommunalen Vergleich genutzt werden, was an entsprechendeer Stelle kenntlich gemacht ist.

 

„Bilanzkennzahlen für Kommunen“ ist gegen eine Schutzgebühr von 15,00 EUR zuzüglich Porto beim Herausgeber zu beziehen.

 

 

                          Praxishandbuch des Kommunal- und Schul-Verlages

                        

Die Autoren: Dipl.-Kauffrau Prof. Dr. Berit Adam, Dr. sc.jur. Andreas Borning, Stadtverwaltungsdirektor Christian Erdmann, Dipl.-Wirtschaftsinformatikerin (FH) Sabine Gräf, Dipl.-Betriebswirt (FH) Andreas Hellenbrand, Dipl.-Verwaltungs-wirt (FH), Dipl.oec. Sylvia Hofmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) Lutz Kummer, Stadtamtsrat Dietmar Liese, Dipl.-Politikwissenschaftler Christian Maaß, Dipl.-Kaufmann (FH) Christian Müller-Elmau, Dipl.-Agraringenieur Hartmut Pfleiderer, Dipl.-Volkswirt Christian Rindfleisch, , Stadtamtsrat, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Bernd Schindler, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Rainer Vinke

 

 

                         Information für Kommunen

                         Eine Initiative der Sparkassen-Finanzgruppe unter der Federführung des              

                         Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

 

Die Initiative der Sparkassen-Finanzgruppe für Gemeinden, Städte und Landkreise als wertvolles Hilfsmittel zur gezielten Strukturierung ihrer Zahlungsverpflichtigungen.

Diese und die unten aufgeführten weiteren Unterlagen wurden zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) und des Sparkassen-Managermagazins .
 

           

  1. Information für Kommunen (Präsentation)
  2. Erfassungsleitfaden KVD
  3. Erfassungsmaske KVD (Excel)
  4. Muster Kurzpräsentation: Analyse Schulden- und Derivate-Portfolio
  5. Forum Neue Länder - DSG Artikel KVD März 2010
  6. Artikel Kommunale Verschuldungsdiagnose
  7. Artikel Kommunalgeschäft Swapgeschäfte